„Es lebe der Sport! Er ist gesund und macht uns …“ – noch gesünder und noch gesünder!

20200929_102600_resized
IMG-20210310-WA0012
20200924_133509_resized

In unserer Schule ist das Thema „Sport, Spiel und Bewegung“ schon lange ein verankerter Bestandteil unserer Schulgemeinschaft.

Durch die tägliche Turnstunde und vielen Sport- und Bewegungsangeboten, in Form von Nachmittagskursen (Vereine und Kursanbieter), können wir den Kindern der Europaschule ein großes Bewegungsprogramm anbieten.

Der tägliche Turnunterricht wird sowohl in der Schule, als auch im Freien ausgeübt. Die Europaschule verfügt über zwei sehr gut ausgestattete Turnsäle. Abhängig vom Wetter, haben wir in der näheren Umgebung einige Parkanlagen und im Innenhof den Dachsportplatz der Nachbarsschule, die wir nutzen können.

Das sportliche, pädagogische Schulteam bereitet den Schüler*innen, durch einen gut vorbereiteten und vielfältigen Turnunterricht, sehr viel Freude und Spaß an der Bewegung. Ebenso werden die sozialen Komponenten, wie Teamfähigkeit, Zusammenhalt, Ehrgeiz, Motivation, Konzentration, Rücksichtnahme, das Gefühl „Sieg“ und „Niederlage“ vermittelt. In den Freizeitstunden bekommen die Kinder die Möglichkeit, in kleineren Gruppen Bewegungsspiele zu spielen oder sich mit dem pädagogischen Betreuungspersonal sportlich zu betätigen.

Auch außerschulische Vereine und Kursanbieter finden in der Europaschule ihren Platz. Es gibt ein weitgefächertes Sportangebot für den Nachmittag. Die Kinder können gleich nach dem Unterricht, ihren Bewegungsdrang und ihre Geschicklichkeit in unterschiedlichen Sport-, Tanz-, Bewegungskursen ausüben.

20190228_094636
CYMERA_20200916_152723-scaled-e1616607893466-1024x805
20201006_151733

Kursangebot nach dem Unterricht:

• Volleyball ist ein Mannschaftssport, stärkt den Teamgeist, schult die Beweglichkeit und die Ballgeschicklichkeit
    • Balkantänze fördern die Freude an der Bewegung und am tänzerischen Ausdruck.
    • Denksport – Schach (Dieses Angebot richtet sich an die Schachanfänger.)
    • Judo (€) mit dem Judoclub Cafe & Co Vienna Samurai – ein traditioneller Kampfsport, in dem das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt wird und sie neben freudiger Balgerei auch Fairness und Kollegialität üben.
    • Zumbakids (€) mit dem WAT Brigittenau; Bewegungseinheit zu fröhlich fetziger Musik mit Kids Aerobic, Bewegungsgeschichten und coolen Tänzen; ganz oben steht auch Teamwork, Zusammengehörigkeit und Fairness, Toleranz, Fair-Play, Konzentrationsfähigkeit, Koordination, Kondition, Taktgefühl und musikalisches Gehör.
    • Hiphop (€) mit dem WAT Brigittenau;  Bewegung zu fröhlich fetziger Musik.

Fußballkurs in der Schule Vorgartenstraße 95

Fußball ist eine langjährige Tradition an unserer Schule, für Buben, als auch für Mädchen. 2 Mal in der Woche, Dienstag und Donnerstag nachmittags, haben die Kinder Möglichkeiten im Fußballkurs zu trainieren.

Unsere Schule hat mehrere Erfolge in den Wien weit organisierten Wettbewerben der Miniliga verbuchen können.

Unsere Erfolge:

Im Schuljahr 2014/15 ist unsere Buben-Mannschaft GS I Meister geworden.

Im gleichen Schuljahr gewann unsere Buben-Mannschaft GS II das Miniliga-Hallenturnier.

Im Schuljahr 2016/17 konnte unsere Buben – Mannschaft den 2. Platz bei der Fußball-Miniliga erreichen.

Den 3. Platz konnte die Fußballmanschaft beim Hallenturnier im Schuljahr 2018/19 erreichen.