Englisch 2020

English Experts ist professionell gestalteter Englischunterricht durch Pädagog*innen mit sehr guten bis Native-Speaker Englisch-Kenntnissen. Die ausgewählten Pädagog*innen setzen ihre Kenntnisse integrativ in unterschiedlichen Unterrichtsgegenständen ein.

Ablauf

  • Der Unterricht ist monolingual.
  • Inhalte in Englisch werden handlungorientiert aufbereitet und altersgemäß gewählt.
  • Ein „Hinübergleiten in Englisch“ von der Volksschule zur weiterführenden Schule ermöglichen und anknüpfen an den Sprachlevel in der weiterführenden Schule.
  • Aufbauende Motivation zum Sprechen und Hören in Englisch.

Durchführung

Seit dem Schuljahr 2016/17 wird das Projekt aufsteigend durchgeführt. Auf jeder Schulstufe gibt es eine Englisch 2020-Klasse. Das Interesse von Seiten der Eltern ist groß. Fortbildungsmaßnahmen im Bereich des Englisch-Unterrichts für jede Grundstufe sowie innovative Unterrichtsmaterialien sind die Stützpfeiler des Unterrichts.

Ziele:

Der GERS im Schulsystem-Die Grundkompetenzen »Lebende Fremdsprache«, Der GERS ist heute in ganz Europa die Basis für einen kompetenzorientierten
Fremdsprachenunterricht. Er macht das Sprachenkönnen transparent und vergleichbar. Im GERS werden Kenntnisse und Fertigkeiten beschrieben, die
Lernende erwerben, um kommunikative Handlungen setzen zu können. Der Spracherwerb konzentriert sich auf fünf Fertigkeiten/Skills, da »Sprechen« in
zwei Kategorien aufgeteilt ist:

  • Hörverstehen
  • Leseverstehen
  • Sprechen 
  • An Gesprächen teilnehmen (miteinander reden)
     Zusammenhängend sprechen (monologisch)
  • Schreiben

Durch die Festlegung von Grundkompetenzen – also konkreten Lernzielen – vor dem Hintergrund des GERS-Kompetenzmodells und des Lehrplans soll deutlich gemacht werden, welche sprachlichen, interkulturellen, sozialen und personenbezogenen Kompetenzen Schüler*innen bis zum Ende der Volksschule nachhaltig erworben haben sollen. Dies bedeutet –

  • für Schüler*innen einen zielgerichteten, effektiven Fremdsprachenunterricht und die Chance auf eine verminderte Übergangsproblematik nach der Volksschule, wenn Kinder aus verschiedenen Volksschulen zum großen Teil mit einem gleichmäßigen Kompetenzniveau in die Sekundarstufe I eintreten,
  • für Lehrkräfte an der Volksschule eine kompetenzorientierte Ausformulierung
    der im Lehrplan festgesetzten Ziele und somit eine Orientierungshilfe für die
    Unterrichtsarbeit und eine Grundlage für die Evaluierung derselben,
  • für Lehrkräfte der weiterführenden Schulen eine Basis für eine effektive
    Planung und Durchführung des Anfangsunterrichts in der Fremdsprache und
  • für Eltern und Erziehungsberechtigten einen Einblick in die
    Fremdsprachenarbeit in der Volksschule

Ein Blick in den Katalog Grundkompetenzen:

http://www.oesz.at/download/GK4_Praxisheft__Web.pdf

NESSIE

Mobile Native Speaker Teachers (NSTs) bieten  im Rahmen von zweiwöchigen Projekten SchülerInnen der 4. Schulstufe die Möglichkeit, erlernte sprachliche Fertigkeiten in Realsituationen anzuwenden. 

During one-week projects with mobile Native Speaker Teachers (NSTs) Year 4 primary school pupils have the opportunity to use their acquired linguistic skills in real-life situations.

01_Fremdsprachenmodell_SJ_19_20