Gesundheitserziehung – Medienkompetenz – Mehrsprachigkeit

Unsere Ziele und pädagogischen Leitgedanken bei der Vermittlung einer ganzheitlichen Erziehung:

• Wir legen Wert auf individualisierte Lernbegleitung und achten auf die Bildung sozialer Verantwortung.
  • Wir geben den Kindern genügend Raum zur Entfaltung der natürlichen Wissbegierde und der kindlichen Fantasie und wollen deren kindliche Neugierde wecken und den Forschergeist beflügeln.
  • Anregung zum selbstständigen Denken und zur Persönlichkeitsstärkung sind uns ein großes Anliegen.
  • Wir stehen den Kindern bei, mit Konflikten konstruktiv umzugehen. Kinder sollen sich bei uns wohl und sicher fühlen.
  • Unser Schwerpunkt in der Medienkompetenz liegt auf dem Erwerb von grundlegenden Kenntnissen und Fertigkeiten beim Einsatz moderner Internet-Technologien.
  • Mit vielfältigen Projekten und Aktionen tragen wir zu einem nachhaltigen Gesundheitsbewusstsein bei.
  • Gemeinsam mit den Eltern stehen wir für die Schärfung des Umweltbewusstseins und setzen uns für Müllvermeidung ein.
  • Wir begreifen Vielsprachigkeit als einen Schatz, den es zu heben gilt. Unsere weltoffene Einstellung ist getragen von gegenseitiger Wertschätzung, um gemeinsam in einem kleinen Bereich an der Zukunft unseres Landes mitzuwirken.
  • Wir fördern den kindlichen Leistungswillen und die kindliche Leistungsbereitschaft.
  • Wir schaffen die Voraussetzung für eine bestmögliche Förderung von Kindern mit besonderen Interessen und Begabungslagen und statten unsere SchülerInnen bis zum Ende der 4.Klasse mit einer fundierten und soliden Allgemeinbildung für die weiterführenden Schulen aus.
Leonardino-Projektklasse-integrativ-300x288
gsImgSilver