Die Schüler*innen der GTVS Europaschule wachsen mit digitalen Medien auf und nutzen diese meist unbefangen und vielseitig. Deshalb wird auch bei uns an der Schule der Erwerb der notwendigen Kompetenzen, um Technologien bewusst und produktiv für die eigene Weiterentwicklung einzusetzen, gefördert.
Im Mittelpunkt steht der didaktisch sinnvolle Einsatz digitaler Medien in verschiedenen Gegegenständen sowie die Steigerung der digitalen und informatischen Kompetenzen von Schüler*innen.
Somit ist unsere Schule auch als eEducation.Expert.Schule Teil der Initiative „eEducation Austria“ des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
Ebenso wird zumindest eine Klasse pro Jahrgang als Digital kompetente Klasse geführt. Das Projekt „digital kompetente Klasse“ (DKK) ist eine Initiative der Bildungsdirektion für Wien.