VoXmi – Sprachennetzwerk
An der Schule sind viele Sprachen “zu Hause” und wir erkennen dies als “Schatz” . VoXmi hilft, ihn zu heben und zu pflegen. Wir anerkennen Mehrsprachigkeit unserer SchülerInnen und LehrerInnen, erleben diese als Bereicherung und nehmen sie als Chance wahr.
Diverse Vereine nach dem Unterricht
Montag: 15.30 – 16.30 Uhr Science Club im Speisesaal Erdgeschoß
Dienstag: 15.30 – 18.00 Uhr Judo im Turnsaal 1. Stock
Dienstag: 15.30 – 16.30 Uhr Schulschach im Speisesaal Erdgeschoß
Dienstag: 15.30 – 16.30 Uhr Kreativ Englisch Gruppenraum, 1. Stock und Kinderküche (2. + 3. Klasse)
Mittwoch: 15.30 – 16.30 Uhr Tennis Turnsaal, 1. Stock
Mittwoch: 15.30 – 16.30 Uhr Engineering for Kids
Donnerstag: 15.30 – 16.30 Uhr Kreativ Englisch Gruppenraum, 1. Stock und Kinderküche (3. + 4. Klasse)
WieNGS
Wir sind Teil des Gesundheitsnetzwerks WieNGS. WieNGS ist an unserer Schule maßgeblich an der Etablierung einer gesundheitsfördernden Lebenswelt beteiligt und unterstützt gesundheitsförderndens Handeln.
http://www.wiengs.at
Ökolog
Im Bereich „Müll“ setzen wir gemeinsam mit dem Elternverein und unserem Caterer auf Müllvermeidung und Mülltrennung.
Im Bereich „Mobilität“ ist es uns ein großes Anliegen, den Kindern zu vermitteln, möglichst viele Wege zu Fuß oder mit dem Rad zu bewältigen.
Im Bereich „Gesundheit und Sicherheit“ bieten wir jährlich Workshops zum Thema “ Mein Körper gehört mir“. Dieses interaktive, theaterpädagogische Stück soll dem sexuellen Missbrauch an Kindern präventiv entgegentreten mit dem Ziel, Kinder in ihrem Wissen zu stärken, dass der Körper ihr persönliches Eigentum ist.
http://www.oekolog.at/
http://www.aktiv4u.at/mein_koerper_gehoert_mir.php
Nahtstelle Kindergärten der Umgebung
Einmal im Monat kommen Kinder der Vorschulgruppe aus dem Kindergarten für eine Stunde und schnuppern Schulluft.
Wohnpartner
Geschulte Mediatoren der Wohnpartner erarbeiten mit unseren Kindern auf der Grundstufe 1 in Miniworkshops – „Peermediation“ – an einer alternativen Konfliktkultur .
Interkulturelles Mentoring
In Wien ist Mehrsprachigkeit und Interkulturalität eine Gegebenheit. Kinder mit einer anderen Erstsprache als Deutsch finden in der Gesellschaft aber häufig wenig Anerkennung. Die Vorbildwirkung und Begleitung durch Mentorinnen und Mentoren mit ähnlichem sprachlich-kulturellen Hintergrund lässt SchülerInnen enorm profitieren . Der Verein der AbsolventInnen des Instituts für Kultur- und Sozialanthropologie der Uni Wien entsendet mehrsprachige Studierende mit Migrationshintergrund zur Unterstützung an unsere Schule.Wir sind seit Beginn des Projekts dabei. (2010)
http://www.schule-mehrsprachigkeit.at/index.php?id=341
Gebietsbetreuung Brigittenau
Mit Hilfe der erfahrenen GebietsbetreuerInnen erkunden die Kinder ihr Grätzl und lernen die Vielfalt und Besonderheiten kennen.