„Schlau sein – Gesund essen“ ist ein Projekt, das von der AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) und dem gfi (Institut für Gesundheitsförderung) ins Leben gerufen wurde, um Kindern bereits im jungen Alter eine gesunde Ernährungsweise vorzustellen. Da wir eine gesunde Schule sind, ist dieses Projekt wie für uns gemacht. Dieses gliedert sich in sechs Stationentage zu je vier Stationen und dauert ein ganzes Schuljahr. Danach wird es in unsere Hände gelegt und wird immer weiter fortgesetzt. So wird sichergestellt, dass alle Kinder jede Station durchlaufen und so viel wie möglich lernen und für sich mitnehmen. Den Kindern wird schon ab der Vorschulklasse, z.B.: die Ernährungspyramide erklärt, wodurch sich ein gesundes Ernährungsbewusstsein entwickelt.

Richtig essen von Anfang an.