Schuljahr 2022/23

Tiergarten Schönbrunn 

In diesem Schuljahr haben wir bereits mehrmals den Tiergarten Schönbrunn besucht.  Jedes Mal beschäftigen wir uns mit einem neuen Thema und erforschen so die große Tierwelt. 

Boulderkurs im Edelweißcenter 

Ganz neue Erfahrungen konnten wir bei einem spannenden Boudlerkurs im Edelweißcenter sammeln. 
Viele Talente wurden neu entdeckt und einige Ängste konnten erfolgreich überwunden werden. 
Müde und stolz kamen wir in die Schule zurück. 

Wiener Eistraum – ein traumhafter Abschluss

Wir beendeten unsere Eislaufsaison bei traumhaften Wetter am Wiener Eistraum. Vor beeindruckender Kulisse (dem Wiener Rathaus) konnten wir unser Können zeigen und die vielen Wege und Plattformen erkunden. 

Für uns solls heut` Konfetti regnen! 

Am Faschingsdienstag hatten mir eine Menge Spaß!
An verschiedenen leckeren und lustigen Stationen haben wir unseren Vormittag verbracht. Unter anderem durften wir unsere Schnelligkeit beim Sackhüpfen, unsere Kreativität beim Reiswaffelgesichter kreieren, unsere Geschicklichkeit beim Schwedenbombenwettessen oder unsere Kreativität beim Konfettikanonbasteln und Maskengestalten unter Beweis stellen. Während des abwechslungsreichen Stationenbetriebes haben wir uns unsere selbstgebastelten essbare Ketten schmecken lassen. 

Lebkuchenhäuser

In der Adventzeit gehört das Backen von Keksen einfach dazu. Für dieses Jahr haben wir uns jedoch etwas besonders überlegt.
Jedes Kind durfte sein eigenes Lebkuchenhaus gestalten und mit vielen Süßigkeiten verzieren.
Die Ergebnisse waren einfach zum Anbeißen. 

Eislaufen am Wiener Eislaufverein 

Das Eislaufen hat uns allen große Freude bereitet. Bei tollem Wetter konnten wir unser Können unter Beweis stellen. Auch die jüngeren Kinder lernten sehr schnell dazu und konnten beim zweiten Mal bereits zahlreiche Runden am Eis drehen. 

Unsere Weihnachtsfeier

Wir alle haben die Weihnachtsfeier in vollen Zügen genossen. In toller Zusammenarbeit mit den Elternvertretern ist es uns gelungen einen gemütlichen und besinnlichen Bastelnachmittag zu gestalten. Neben kreativen Bastelstationen, gab es ein reichhaltiges Buffet der Eltern und stimmungsvolle Weihnachtslieder. Die Kinder haben gemeinsam mit ihren Eltern tolle Weihnachtsdekorationen gebastelt und nebenbei gab es auch noch genügend Zeit für den gemeinsamen Austausch. 

Buchmesse Wien – Schreiben wie die Ahnen 

Auf der Buchmesse Wien durften wir einen ganz besonderen Workshop besuchen. 
An verschiedenen Stationen durften wir alte Schriftarten und Kommunikationsmittel kennenlernen und diese selbst ausprobieren. 
Gemeinsam erforschten wir unter anderem den Buchdruck und stellten einen eigenen Stempel her, die Hieroglyphenschrift und gestalteten ein Lesezeichen aus Papyrus und die Blindenschrift und durften sogar auf einer Schreibmaschine schreiben.
Die Schüelr:innen hatten große Freude daran und die Ergebnisse waren beeindruckend. 

Das Mittelalter – Ritter und Burgen

Nachdem wir das Mittelalter genau unter die Lupe genommen haben und uns mit der mittelalterlichen Musik, dem Siegel, dem Leben auf einer Burg, dem Weg zum Ritter, der Ritterrüstung und vielem mehr beschäftigt haben, konnten wir unser Wissen im Museum festigen. Als krönenden Abschluss durften wir sogar einen echten Ritterhandschuh anprobieren. 

Grow – Der Baum in der Kunst

Zum Abschluss unseres Sachunterrichts Projektes „Der Wald“ besuchten wir die Kunstausstellung „Grow“ im Belvedere. Wir lernten dort die Vielfalt der künstlerischen Bäume kennen und durften selbst in Teamarbeit einen Wald gestalten. 

Unsere Wanderung am Cobenzl 

Unser Sachunterrichtsprojekt „Der Wald“ führte uns im Oktober auf den Cobenzl. Gemeinsam erkundeten wir die Schätze des Waldes, lernten neue Dinge kennen und achteten dabei immer auf die Waldregeln.

Natürlich durfte Spiel und Spaß nicht fehlen. 🙂 

20221012_105613
20221012_105218

Talente werden entdeckt…

Beim Tennis-Schnupperkurs hatten alle sehr viel Spaß. Die Kinder konnten den Sport und seine Regeln kennenlernen und erste Erfahrungen mit einem Tennisschläger sammeln. Ebenso wurden einige Talente entdeckt, welche nun im Tenniskurs gefördert werden. 

Wir lernen uns kennen

In der ersten Schulwoche haben wir unseren Schulhof kennengelernt. Beim freien Spielen haben wir unsere Mitschüler:innen kennengelernt und die ersten Freundschaften wurden geschlossen. 

Die MSK stellt sich vor! 

Voller Vorfreude haben wir ins neue Schuljahr gestartet. 
Wir haben uns sehr darüber gefreut uns alle wiederzusehen und unsere vielen neuen Schulkolleg:innen kennenzulernen. 

1.Klasse

2.Klasse

3.Klasse

4.Klasse

Schuljahr 2021/22

Die Kontinente unserer Erde

Nachdem wir uns mit den verschiedenen Weihanchtstraditionen rund um die ganze Welt beschäftigt hatten, wollten wir uns nun auch die Kontinente und ihre Besonderheiten genau ansehen. Mit Hilfe von vielen verschiedenen Materialien erforschten wir die Kontinente ganz genau und lernte viele neue Tierarten und Sehenswürdigkeiten kennen.   

hoch – höher – am höchsten …

Unsere Pause verbringen wir besonders gerne gemeinsam in der Bauecke. 
Hier können wir unserer Kreativität freien Lauf lassen und die hohen Türme der Welt nachbauen. 

Es weihnachtet sehr … 

In der Vorweihnachtszeit beschäftigten wir uns mit dem Thema „Weihnachten rund um die Welt“. Dabei bastelten wir gemeinsam einen großen Weihnachtsbaum für unsere Klasse. 

So macht der Turnunterricht richtig Spaß! 

Wir genossen das Schneegestöber am Wiener Eislaufverein und hatten sehr viel Spaß. 

IMG-20211209-WA0008
IMG-20211209-WA0012
IMG-20211209-WA0009
IMG-20211209-WA0010

Wer so fleißig arbeitet, hat sich auch eine kleine Belohnung verdient!

Der Osterhase hat für die Schüler*innen der MSK ihr Osternest im Mortarapark versteckt.
Die Osternester wurden von den Kindern selbst mit Pappmaché hergestellt. Das Ergebnis beeindruckte nicht nur den Osterhasen.

Mein Traumzimmer

Es wurde geklebt, geschnitten, genäht und vor allem viel geträumt. Die Kinder durften ihr persönliches Traumzimmer in einem Schuhkarton gestalten.
Der Kreativität wurde freien Lauf gelassen. Die Ergebnisse laden zum Staunen ein.

Boom boom whack!

Spielend erarbeiten sich die Kinder, mit Hilfe der Boomwhackers, ein Gefühl für Rhythmus und Melodie. Voller Begeisterung konnten wir am Ende der Stunde den Song „Geronimo“, nicht nur rhythmisch begleiten, sondern auch mit einer kleinen tänzerischen Choreographie untermalen. Die Boomwhackers sind nach dieser eroldgreichen Stunde, ein fester Bestandteil unseres Musikunterrichts.