Im Schuljahr 2021/2022 haben wir uns gemeinsam als Schule die Kinderrechte genauer angesehen. Dabei lag der Fokus auf den Rechten, die die Kinderrechtskonvention der UN als Grundwerte im Umgang mit Kindern definierte. Kinder sind eigenständige Personen mit besonderen Bedürfnissen und klar festgelegten Rechten.  Die insgesamt 43 Rechte orientieren sich an vier Grundprinzipien:

1. Das Recht auf Gleichbehandlung
  2. Das Wohl des Kindes hat Vorrang
  3. Das Recht auf Leben und Entwicklung
  4. Die Achtung vor der Meinung des Kindes

Die GTVS hat sich intensiv mit zehn Kinderrechten beschäftigt, die UNICEF aus den 43 Rechten zusammenfassend auflistet. Dabei hat jede Klasse ein Recht genauer unter die Lupe genommen. Die Gedanken, Meinungen und Gefühle der Kinder zu ihrem Thema haben Ausdruck auf einem großen Puzzleteil gefunden. Somit entstanden insgesamt 21 Puzzleteile, die zusammengeführt die Stimme der gesamten Kinder der Europaschule präsentieren. Durch das Bewusstsein eigene Rechte zu haben, sind Schüler*innen fähig für diese einzustehen. Das Gesamtwerk der Kinder hängt als großes Aushängeschild in unserer Aula und zeigt in strahlenden Farben die Kraft und den Mut der Schüler*innen für ihre Rechte einzustehen.