Im Schuljahr 2021/22 standen die 17 Sustainable Development Goals im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit. Dabei war es uns ein bedeutendes Anliegen jeder Stimme Gehör zu schenken. Die Achtung vor der Meinung des Kindes muss ernst genommen, respektiert und in Entscheidungen einbezogen werden. In folgenden Schwerpunkten wurden Schüler:innen und  Lehrer:innen ins Boot der Mitwirkung und Mitverantwortung geholt. Mitbestimmende Schüler:innen können damit nachhaltige und soziale Lösungen global umsetzen.

Die Gestaltung unseres Schulhofes:

Eine Mauer mit 40 m² Fläche wurde von allen Klassen kunstvoll ins Licht gesetzt. Jede Klasse setzte sich mit einem dieser Ziele konkret auseinander und drückte mit ihrem Mauerbild ihre Botschaft dazu aus. Aus den verschiedenen Klassenbildern entstanden ein Schulmosaik mit unterschiedlichen UNESCO-Botschaften. Die Mauer wurde zum Sprachrohr der Kinder instrumentalisiert und hat eine bessere, nachhaltigere und friedlichere Umwelt zum Ziel. Mit weltoffenen, handlungsfähigen Menschen mit Gestaltungskonzept und – Willen, kann Nachhaltigkeit gelernt, die Umwelt geschützt und bewahrt werden. Dieses Projekt hat genau das zum Ausdruck gebracht!